US-Geheimdienste haben während des Kalten Krieges mindestens 1.000 Ex-Nazis als Spione oder Informanten angeheuert

29. Oktober 2014 at 09:52 Hinterlasse einen Kommentar

Polizei- und Geheimdienstleiter wie FBI-Chef J. Edgar Hoover und CIA-Direktor Allen Dulles haben in den 1950er-Jahren „aggressiv einstige Nazis jeglichen Rangs rekrutiert“.
Die Geheimdienste schützten demnach jene Agenten auch vor Strafverfolgung. So habe die CIA etwa einen SS-Offizier als Spion engagiert, obwohl er sich aus ihrer Sicht wahrscheinlich „geringerer Kriegsverbrechen“ schuldig gemacht hatte.
Ein weiterer SS-Offizier, der für die CIA in Europa als Spion arbeitete, war in seinem früheren Leben Top-Gehilfe von Adolf Eichmann, dem Leiter des für die Organisation der Deportation der Juden zuständigen Referats im Reichssicherheitshauptamt. Die CIA siedelte den Offizier laut den Aufzeichnungen „als Belohnung für seinen loyalen Dienst nach dem Krieg“ samt Familie 1954 in die USA um.
usa
1994 wiederum seien Behörden vom US-Geheimdienst bedrängt worden, Ermittlungen gegen einen ehemaligen Spion fallen zu lassen, der mit einem Massaker an Zehntausenden Juden in Litauen in Verbindung gebracht wurde.

Insgesamt hätten das US-Militär, die CIA, das FBI und andere Geheimdienste mindestens 1.000 Ex-Nazis und Kollaborateure nach dem Zweiten Weltkrieg angestellt, erklärte Richard Breitman von der American University in Washington. Der Holocaust-Experte hatte in einem von der Regierung benannten Team die einst unter Verschluss gehaltenen Akten ausgewertet.

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

Da hat auch seine ganze dunkle Macht nicht geholfen Gerüchte um Putin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Archiv


%d Bloggern gefällt das: