Das Geld geht vermutlich ganz bestimmte Wege, in aller Freundschaft

7. November 2014 at 21:02 Hinterlasse einen Kommentar

Im Prinzip, sollten die Verschwender jetzt jeden Cent aus ihrer eigenen Tasche zurückzahlen.
Fast sieben Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt sind im vergangenen Jahr nicht korrekt ausgegeben worden. So lautet das Fazit des Jahresberichts des Europäischen Rechnungshofes. Vor allem im Bereich Landwirtschaft habe es demnach Schlampereien und Unregelmäßigkeiten gegeben.
geld
So waren im Bereich Landwirtschaft etwa einige als förderwürdig deklarierte Grünflächen in Wahrheit völlig mit Gebüsch zugewachsen. „Für diese Flächen hätten keine EU-Beihilfen gezahlt werden dürfen“, heißt es im Rechnungshof- Bericht. Aufgedeckt wurde auch, dass einige Agrarbetriebe Ausgleichszahlungen für den Verzicht auf den Einsatz umweltschädlicher Pflanzenschutzmittel kassiert haben – tatsächlich aber sehr wohl diese schädlichen Substanzen verwendet haben.
Die europäischen Prüfer kritisieren auch mangelhafte Ausschreibungen – teils wurden Aufträge „freihändig“ vergeben, wie etwa bei Bauarbeiten an einem Flughafenterminal in Deutschland.
Besonders hoch sei die Fehlerquote in Bereichen, in denen sich die Europäische Kommission und die Mitgliedsstaaten die Verwaltung der Mittel teilen, berichtet der Rechnungshof.

Die Experten betonen, dass der Milliardenfehler nicht mit Betrug oder Verschwendung gleichzusetzen sei. Dennoch fordert EU-Rechnungshofpräsident Vitor Caldeira mehr Kontrolle: Die EU-Kommission und die einzelnen Staaten müssten „verstärkt darauf achten, wie sie die Gelder der Steuerzahler ausgeben“. Es brauche Anreize, um die Leistung zu verbessern.

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

420 Kilometer hat ein mit Helium gefüllter Luftballon von Niederösterreich bis nach Italien zurückgelegt Neuer Versteigerungsrekord für ein Werk von Edouard Manet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

November 2014
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archiv


%d Bloggern gefällt das: