Kampfbereite Jihadisten buchen vermehrt in die Türkei führende Schiffskreuzfahrten

8. November 2014 at 04:55 Hinterlasse einen Kommentar

Über dieses Transitland gelangen sie nach Syrien und in den Irak. Eine entsprechende Warnung kam am Donnerstag von Interpol.

„Weil sie wissen, dass die Flughäfen genauer überwacht werden, werden Kreuzfahrtschiffe benutzt, um in diese Gebiete zu gelangen“, sagte der Direktor der Anti-Terrorabteilung von Interpol, Pierre St. Hilaire. Es gebe Hinweise, dass Personen, speziell aus Europa, die türkische Küstenstadt Izmit und andere Orte ansteuerten, um sich Terrorgruppen anzuschließen.
„Es handelt sich um eine globale Bedrohung – 15.000 Kämpfer aus mehr als 81 Ländern, die in eine spezifische Konfliktzone gereist sind“, betonte St. Hilaire. Auch rund 300 Extremisten aus China seien dabei.
interpol
Interpol-Generalsekretär Ronald K. Noble bestätigte diese Woche bei einem Treffen in Monaco, dass die Türkei Ziel von Terroristen sei. Der scheidende Interpol-Chef rief die einzelnen Staaten auf, die Sicherheitsmaßnahmen auf den Flughäfen, aber auch auf Kreuzfahrtschiffen, zu verstärken. Das Phänomen sei relativ neu und erst vor rund drei Monaten offenbar geworden, sagten andere Interpol-Beamte.

Interpol bereitet derzeit eine Ausweitung eines Pilotprogramms namens I-Checkit vor, mit dem Fluglinien von Interpol bereitgestellte Information über Passagiere einholen können. Das System könnte eines Tages auch bei Kreuzfahrtunternehmen, Banken, Hotels und andere Partnern aus dem Privatsektor Anwendung finden.

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

Ein Scheich interessiert für das Auto des uruguanischen Präsidenten Cobra hat seit Oktober keine Zugang mehr auf wichtige Daten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

November 2014
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archiv


%d Bloggern gefällt das: