Das Kirchenoberhaupt fürchtet, dass Europa „seine Seele verliert“

25. November 2014 at 07:45 Hinterlasse einen Kommentar

Papst Franziskus hat die EU aufgefordert, die Menschenwürde stärker ins Zentrum der europäischen Politik zu rücken. Europa laufe Gefahr, „seine Seele zu verlieren“, warnte er. „Es bestehen noch immer zu viele Situationen, wo Menschen wie Objekte behandelt werden“, sagte das Kirchenoberhaupt am Dienstag in seiner Rede vor den Europa-Abgeordneten in Straßburg.
papst
Die Rede des Papstes wurde mit stehenden Ovationen aufgenommen. Dabei redete der Papst den EU-Parlamentariern 45 Minuten lang ins Gewissen, auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hörte der Rede zu. Der Papst habe „allen aus dem Herzen gesprochen“, zeigte sich EU-Parlamentspräsident Martin Schulz anschließend dankbar gegenüber dem Heiligen Vater.

Schulz erinnerte an den Besuch von Papst Johannes Paul II. im Europaparlament vor 26 Jahren. Damals sei die Rede des Papstes zu einem Meilenstein zum Fall des Eisernen Vorhangs und der Wiedervereinigung Europas geworden. Europa habe in den vergangenen Jahren eine dramatische Krise und einen Vertrauensverlust gegenüber den Institutionen durchlebt, sagte Schulz. Dabei gebe es Parallelen zwischen der Kirche und der EU: Toleranz, Respekt, Solidarität und Frieden seien „Teile unseres gemeinsamen Auftrags“.
Gegenüber dem Papst sagte der Parlamentspräsident: „Ihre Worte bieten Orientierung in Zeiten der Orientierungslosigkeit.“

Advertisements

Entry filed under: Grafschaft Montfort, Stammhaus Montfort.

Kolosseums-Vandale muss hohe Strafe zahlen Ex-Obdachloser Alpha O’Droma räumt bei „Wer wird Millionär“ 125.000 Euro ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

November 2014
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Archiv


%d Bloggern gefällt das: