Sterne des Sports

29. Januar 2015 at 08:07 Hinterlasse einen Kommentar

In Berlin ehrt Bundespräsident Joachim Gauck Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement. Der „Große Stern des Sports“ in Gold geht nach Regensburg.
stern
In der Bananenflanken-Liga spielen lern- und geistigbehinderte Kinder und Jugendliche Fußball. 2014 wurde in Kooperation mit dem Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg die neuartige Liga gestartet.

In Zukunft soll das Projekt auf andere Städte ausgeweitet werden. Mit dieser Idee überzeugte das Team aus Bayern die Jury und erhielt 10.000 Euro.

Gauck betonte die Wichtigkeit des Breitensports innerhalb der Gesellschaft. „Bevor wir richtige aktive Bürger werden, müssen wir das lernen. Kinder müssen gefördert werden, indem man ihnen sagt: Du hast Talente, entdecke sie. Der Sport gibt wunderbare Möglichkeiten dazu“, sagte das Staatsoberhaupt.
Gauck mahnte auch dazu, dass die Anerkennungskultur vielseitig gestaltet sein müsste und nicht allein mit Preisverleihungen auskomme. „Wichtig sind die Menschen in den vielen Dörfern, Städten und Vereinen, die anderen Leuten Mut machen, Sport zu treiben“, sagte Gauck. Der Bundespräsident forderte: „Ich würde mir wünschen, dass aus den vor der Glotze sitzenden Kindern bewegungsfähige Individuen werden.“

Siebzehn Sportvereine aus Deutschland wurden für ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Der Kinder- und Jugendzirkus Monteline Potsdam e.V.

wurde von der Jury auf den zweiten Platz gewählt.

Rang drei ging an den Turn- und Sportverein 1953 Sörgenloch http://video.faz.net/v/video/2015/1/soergenloch_qt_sds__24012015-1241_hq.mp4

Alle weiteren 14 Finalisten wurden in ausgeloster Reihenfolge ausgezeichnet:
Freie Turnerschaft Groß-Midlum 1985 e.V. (Weser-Ems)
Spaß mit Sport (SMS Plauen) e.V. (Sachsen)
Bäderverein Waldfreibad Geldern e.V. (Nordrhein-Westfalen)
Lübzer Sportverein e.V. (Mecklenburg-Vorpommern)
Kampfsportgemeinschaft „Jordan Kamaa“ Zeitz e.V. (Sachsen-Anhalt)
MTV Wolfenbüttel e.V. von 1848 (Niedersachsen)
Berliner Wasserratten ger. 1889 e.V. (Berlin)
TSV Hattstedt e.V. (Schleswig-Holstein)
TV Kappelrodeck 1905 e.V. (Baden-Württemberg)
Turngemeinschaft Rüdesheim 1847 e.V. (Hessen)
Trampolinsportverein Suhl e.V. (Thüringen)
Sportfreunde 05 Saarbrücken e.V. (Saarland)
Sportverein Nettelnburg/Allermöhe von 1930 e.V. (Hamburg)
Sportgemeinschaft Marßel Bremen e.V. (Bremen)

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

Wohl nie zuvor traten die menschlichen Abgründe kälter hervor als im Holocaust Infantin Cristina will Anwesen verkaufen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Archiv


%d Bloggern gefällt das: