ZDF-Satiresendung „heute show“ ist bei einem Beitrag ein peinlicher Fehler unterlaufen

8. Februar 2015 at 17:30 Hinterlasse einen Kommentar

Durch die verkürzte Wiedergabe eines Interviews am vergangenen Freitag erschienen die Äußerungen einer jungen Frau fälschlich so, als sei sie früher Wählerin der rechtsextremen NPD gewesen und sympathisiere jetzt mit der AfD.
tv
Das ZDF bat am Samstag um Entschuldigung. Der Redaktion sei ein Recherchefehler unterlaufen. In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern, die TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren sei „die entscheidende Information verloren gegangen“, dass eine gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert (http://www.bildblog.de/), sondern die Meinung anderer. Bei der Frau handelt es sich um ein Mitglied der Linkspartei aus dem sächsischen Kreisverband Görlitz.

Die ZDF-Satiresendung habe nur einen kleinen Ausschnitt eines Interviews der Frau aus dem September 2014 ausgestrahlt und weggelassen, dass sie nur über eine Geisteshaltung in ihrem Ort spricht.
Die Linkspartei hatte daraufhin eine Entschuldigung verlangt. „Satire darf alles, außer lügen“, schrieb ihr Vorsitzender Bernd Riexinger bei Twitter.

Moderator Oliver Welke habe sich bereits mit der Frau in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt, erklärte der Sender. Die Redaktion der Satiresendung werde in der kommenden Ausgabe am 13. Februar den Sachverhalt richtigstellen.

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

Leipzig hat dem islamkritischen Bündnis Legida die für Montag geplante Demonstration untersagt Vermummte in Dortmund vor Asylbewerberheim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: