Ehrenmord nach Streit um altes Auto

9. Februar 2015 at 07:44 Hinterlasse einen Kommentar

Für die knapp 7.000 Einwohner von Straßwalchen an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich war es ein Novum, für die Polizei wird es langsam traurige Routine: Wieder ging es um banale Beleidigungen, wieder schoss ein Tschetschene, wieder starb ein Opfer auf offener Straße. Der Streit um ein altes Auto reichte am Donnerstag für den nächsten Ehrenmord.

Der 54-jährige Schütze ist in Straßwalchen kein Unbekannter, die Gemeinde hatte wegen einer Wohnung Dauerärger mit ihm. Um kurz nach 14 Uhr traf er in einer Werkstatt im Ortsteil Steindorf auf einen alten Bekannten aus Hallein.
Auch der 53-Jährige war Tschetschene. Die beiden Männer gerieten in Streit. Es ging um einen alten Škoda, der zur Reparatur musste. Die beiden Streithähne wurden handgreiflich, verabredeten sich für eine Aussprache und verließen die Werkstatt. Nur der Sohn des 53-Jährigen blieb zurück. Die Kontrahenten fuhren zur Tannenbergstraße bei Köstendorf.

Wieder schlugen sie auf­einander ein, als der 54-Jährige plötzlich eine Pistole vom Typ SIG Sauer (9 mm) zog, durchlud und schoss. Mit einem Treffer in der linken Brust brach sein Gegenüber zusammen.
mord1
Ein Langläufer hatte das Szenario verfolgt und die Rettung alarmiert. Obwohl der Hubschrauber schnell vor Ort war, hatte das Opfer keine Chance. Der Tschetschene verblutete, der Schütze flüchtete. Zwei Kilometer entfernt wurde er 30 Minuten später gefasst.
mord2
Was mit einem scheinbar harmlosen Streit begonnen hatte, endete in einer blutigen Tragödie: „Weil er mich immer wieder gekränkt und mich in meiner Ehre verletzt hat“, sagte der geständige Tschetschene in seiner Einvernahme. Der Schuss aus der Pistole, die der 54-Jährige vor zwei Jahren in Wien gefunden haben will und die er in einem Plastiksackerl mitgeführt hatte, habe sich aus Versehen während der Rauferei gelöst.

Advertisements

Entry filed under: Stammhaus Montfort.

7 Verletzte bei Verkehrsunfall am Pass Strub in Tirol Wir befinden uns im Urlaub

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: