Zehn Jahre in Uniform sind genug

17. März 2015 at 15:10 Hinterlasse einen Kommentar

Großbritanniens bekanntester Soldat hört auf: Prinz Harry wird im Juni nach zehn Jahren seinen Dienst im Militär beenden. Das teilte das Königshaus in London mit.

„Die Erfahrungen, die ich in den vergangenen zehn Jahren gesammelt habe, werden mich ein Leben lang begleiten“, schrieb der Prinz in einer Erklärung. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen.

SKH

Bei seinen Kameraden war der Enkel von Queen Elizabeth als Captain Harry Wales bekannt. Er begann seine Offizierslaufbahn 2005 an der Königlichen Militärakademie in Sandhurst. Ende 2007 wurde Harry erstmals in Afghanistan stationiert. Er war damit seit 25 Jahren das erste Mitglied der Königsfamilie im Fronteinsatz. Zuletzt hatte 1982 Prinz Andrew im Falkland-Krieg gegen Argentinien gekämpft.

Später absolvierte der Prinz eine Ausbildung zum Kampfhubschrauberpiloten. Von September 2012 bis Januar 2013 war er erneut in Afghanistan im Einsatz – diesmal als Pilot eines Apache-Helikopters. Nach eigener Aussage hat Harry im Einsatz Menschen getötet. Zuletzt hatte er einen Schreibtischjob im Hauptquartier des britischen Militärs in London.

In seiner Rolle als Soldat, der vor Kampfeinsätzen nicht zurückschreckt, hat der einst als Partyprinz berüchtigte Harry seine Popularität in Großbritannien deutlich gesteigert. Der Prinz selbst sagte 2013: „Wenn ich in der Armee bin, ist es leicht zu vergessen, wer ich bin. Alle tragen dieselbe Uniform und machen dasselbe.“

Vor seinem Ausscheiden aus der Armee wird Harry im April und Mai noch einmal für vier Wochen mit australischen Soldaten in Darwin, Perth und Sydney trainieren. Außerdem soll der 30-Jährige sein Land bei der Gedenkfeier zum hundertsten Jahrestag der Schlacht in Gallipoli in der Türkei vertreten.

Auch künftig soll Harry dem Militär verbunden bleiben. Der Palast teilte mit, dass sich der Prinz künftig als Freiwilliger um verwundete Armeeangehörige kümmern werde. Zudem plant er, im Sommer einen Freiwilligendienst in Afrika zu absolvieren.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

„Housekeeper sought for a large family home in Norfolk“ Auf der Insel Rügen wird wieder auf Sand gebaut

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: