Bunte Spektakel am Himmel

19. März 2015 at 07:24 Hinterlasse einen Kommentar

Polarlichter haben in der Nacht zu Mittwoch den Himmel über Deutschland zum Leuchten gebracht. „Das ist in Deutschland schon etwas besonderes“, erklärte Jürgen Schulz von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim. Nur alle paar Jahre sei die Sonnenaktivität so stark, dass die Auswirkungen auch über die Polarregionen hinaus zu sehen seien.

polar

Polarlichter kommen zustande, wenn elektrisch aufgeladene Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre treffen. Dort beginnen sie zu fluoreszieren und der Himmel leuchtet.

Das Leuchten begeisterte auch Astronomie-Fans in Osnabrück. „Das war einfach toll“, sagte Andreas Hänel, Leiter des Planetariums, das zum Osnabrücker Museum am Schölerberg gehört. Hänel beobachtete das Naturschauspiel nach Ende der Dämmerung bis gegen etwa 23.00 Uhr zusammen mit einer Handvoll anderer Menschen in der Sternwarte 15 Kilometer außerhalb von Osnabrück. „Man kann so was natürlich nur sehen, wenn man einen freien Horizont hat und außerhalb der Stadt ist.“

Auch von Teilen Großbritanniens aus war das farbenprächtige Schauspiel zu sehen. Besonders freuten sich Menschen im Norden des Landes und in den Midlands über intensives Grün am Nachthimmel – denn am Dienstag war St. Patrick’s Day. Zu Ehren des irischen Schutzheiligen waren viele Gebäude grün angestrahlt und Partygänger gingen ganz in Grün aus.

Ob es in den kommenden Tagen lohnt, sich nachts auf die Lauer zu legen, um selbst Polarlichter zu sehen, ist schwer vorherzusagen. Schulz rät jedoch eher ab: „Die Eruptionen auf der Sonne, die letztlich Auslöser sind für Polarlichter, sind meistens nur kurz. Sie halten selten mehrere Tage an.“

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Sie sind jung, trinken und feiern gern – und sind dabei meist nicht leise Team Stronach sucht für die steirische Landtagswahl Kandidaten – per Zeitungsinserat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: