„Von nix kommt nix“

19. März 2015 at 07:19 Hinterlasse einen Kommentar

Mit diesem Leitspruch verzauberte Promikoch Johann Lafer die Gaumen seiner Gäste und wurde beliebtester TV-Gourmet Deutschlands. Jetzt setzt die Finanz dem gebürtigen Steirer das Messer an. Wegen allzu kreativer Zutaten bei der Steuererklärung erstattete der Star Selbstanzeige.

TV-Koch Johann Lafer gerät in seiner Steuer- Affäre unter Druck. Die Aussagen von Zeugen belasteten ihn so sehr, dass er bereits im Juli 2014 Selbstanzeige erstattet hat, wie jetzt bekannt wurde. Es geht um diverse Tricks.

koch

So habe er etwa das Gehalt eines Küchenhelfers auf zwei Minijobs aufgesplittet, um Abgaben zu sparen. Einer lief über dessen Ehefrau. In der Selbstanzeige erklärte Lafer, die Frau habe aber in den Jahren 2009, 2010 und 2012 gar nicht bei ihm gearbeitet. Eine private Haushaltsperle wurde über die Firma abgerechnet.

Ehemalige Buchhalterinnen erklärten der Staatsanwaltschaft, sie hätten Stundenzettel vernichtet und Aushilfen bar bezahlt. Es gab einen eigenen Pott für Geringverdiener, der pro Monat das Sümmchen von 10.000 Euro beinhalten konnte.

Redaktionelle Meinung: Für „bei der Steuer vorbeischwindeln“ hab ich durchaus noch Verständnis, wenn es um wirklich kleine Unternehmen geht, die einfach nur überleben wollen. Doch bei Stars, die ohnehin genug verdienen, da sollte durch die Selbstanzeige die folgende Strafe nicht viel niedriger sein …

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Im Westen von Kairo soll das höchste Gebäude des Landes entstehen Sie sind jung, trinken und feiern gern – und sind dabei meist nicht leise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: