Schrumpfende Umsätze und weniger Kunden zwingen McDonald’s zum Umsteuern

30. März 2015 at 17:01 Hinterlasse einen Kommentar

„In den mehr als 40 Jahren hat es für die Gäste von McDonald’s immer die gleiche Reise durch unsere Restaurants gegeben: am Counter bestellen, bezahlen, essen, Tablett zurückbringen. Das ändert sich“, kündigte Deutschland-Chef Holger Beeck am Montag an. An den wichtigsten Standorten werde McDonald’s künftig einen Tischservice anbieten.

Laut Beeck bestimmen „vier strategische Leitlinien“ das neue Konzept der Kette. Es werde sich vieles im Erscheinungsbild der Restaurants ändern, das Produktangebot werde entschlackt und übersichtlicher, die Qualität verbessert und der Service schneller und effizienter. „Alles, was nicht hineinpasst, wird nicht gemacht.“ Beeck kündigte zudem an, dass die Fast-Food-Kette McDonald’s „in drei Jahren deutlich digitaler sein“ werde – Kunden könnten sich dann zum Beispiel ein individuelles Menü zusammenstellen.

McD

Die Lieferung nach Hause, für einige Tage beim Franchisenehmer in Osnabrück im Test, beobachte das Unternehmen „mit großem Interesse“, sagte Beeck weiter. „Damit setzen wir uns auseinander.“ Der „McHome“ genannte Lieferservice brachte Produkte von McDonald’s von 11.30 Uhr bis 22 Uhr, freitags und samstags auch bis 23 Uhr zu den Kunden nach Hause.

In Österreich liefert McDonald’s bereits im Großraum Wien seinen Kunden das Essen nach Hause. „Man wird sich ansehen, ob man weitere Landeshauptstädte dazunimmt“, sagte Unternehmenssprecherin Ursula Riegler am Montag.

In Österreich will der Burgerbrater bis Ende 2016 alle rund 200 heimischen Restaurants umbauen. Den Tischservice will man sich in Österreich ebenfalls „ansehen“, konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, sagte Riegler.

McDonald’s hat in Deutschland knapp 1.400 Restaurants, die meisten von einem Franchisenehmer betrieben. In diesem Jahr sollen acht neue Standorte eröffnet werden.

Der Mutterkonzern McDonald’s tauschte wegen sinkender Gewinne und Umsätze den Chef aus. Steve Easterbrook übernahm die Geschäftsführung am 1. März und löste damit Donald Thompson ab.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Lag es am Wetter? Absturz des Germanwings-Fluges hat die vergangene Woche beherrscht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: