Kriselt es etwa im schwedischen Königshaus?

5. April 2015 at 10:41 Hinterlasse einen Kommentar

Geschwister streiten sich. Das ist nun mal so. Als Kind dürfte es Carl XVI. Gustaf von Schweden deshalb nicht immer einfach gehabt haben. Denn der König hat gleich vier ältere Schwestern: Margaretha, Birgitta, Désirée und Christina hielten ihren kleinen Bruder sicherlich stets auf Trapp.

Wie sich die Geschwister heute verstehen, wird in der Öffentlichkeit nicht weiter thematisiert. Zu großen Familienanlässen, wie beispielsweise die Hochzeit von Prinzessin Madeleine 2013, kommen sie zwar zusammen. Doch ihren Alltag gestalten sie weitgehend getrennt voneinander. Bestes Beispiel: Prinzessin Birgitta. Die 78-Jährige zog vor rund 55 Jahren aus Schweden weg und lebt heute auf Mallorca. Sie ist mit Johann Georg Prinz von Hohenzollern verheiratet. Das Paar lebt allerdings schon seit fast 25 Jahren getrennt.

IKH1

In einem Interview, das die Prinzessin im Rahmen der Reality-Show „Parneviks“ gab und das kürzlich im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, gewährte sie nun überraschend private Einblicke in ihre Beziehung zu Carl XVI. Gustaf. Doch die scheint nicht so gut zu sein, wie angenommen.

Besonders die Tatsache, dass Birgitta nicht in Schweden lebt, scheint für Zoff zu sorgen: „Er versteht nicht, wie ich mich für Schweden eingesetzt habe. Ich werde immer blau-gelber (die Nationalfarben Schwedens, Anm. d. Red.), je mehr Zeit vergeht. Ich denke nicht, dass mein Bruder das versteht“, erklärt sie in dem TV-Beitrag. Und Birgitta setzt sogar noch eins drauf: „Ich weiß, dass er eifersüchtig auf mich war.“ Worauf, lässt die 78-Jährige allerdings offen.

Die Gründe dafür lassen sich womöglich in der Kindheit der Geschwister finden. Zur damaligen Zeit wurden in der schwedischen Thronfolge männliche Nachkommen bevorzugt. Deshalb stand seit Carl XVI. Gustafs Geburt fest, dass er die Krone erben wird und nicht seine älteren Schwestern. Da sein Vater Gustav Adolf bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, als er noch ein Baby war, war zudem früh klar, dass er sehr jung den Thron besteigen wird – direkt nach seinem Großvater Gustav VI. Adolf. Für Carl XVI. Gustaf waren das allerdings keine rosigen Aussichten. Der damalige Kronprinz galt als schüchtern und der Aufgabe nicht gewachsen. Doch Gesetz ist Gesetz und schließlich wurde er König von Schweden.

Seine Schwestern hingegen konnten sich dank der Nebenrollen, die sie am Hof einnahmen, deutlich freier bewegen. Auf diesen Umstand spielte Birgitta vermutlich auch in dem Interview an. Der 68-Jährige dürfte in Anbetracht des großen Erbes, das er antrat, seine Schwestern zumindest eine Zeit lang beneidet haben.

IKH2

Heute ist der König mit dem schwedischen Thron fest verwachsen. Abdankungsgerüchte winkte er bisher mit einem erhabenen Lächeln ab. Seinem Verhältnis zu Birgitta & Co. hat das sicher gut getan. Und es zeigt wieder einmal: Geschwisterstreitigkeiten machen offensichtlich auch nicht vor den Toren des Palastes halt.

Übrigens: Das schwedische Thronfolgergesetz wurde 1980 geändert. Seitdem sind männliche und weibliche Nachkommen des Königs gleichberechtigt. Dies führte auch dazu, dass Carl Philip seinen Kronprinzentitel abgeben musste und seitdem Victoria an erster Stelle der Thronfolge steht. Der schöne Königssohn belegt nach ihr und Prinzessin Estelle jetzt nur noch auf den dritten Rang.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Bremen verliert sein Herrscherhaus Der Besuch seines Lebens fing für Paul Heizmann ganz harmlos an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

April 2015
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: