„Hartelijk gefeliciteerd!“

22. Mai 2015 at 05:24 Hinterlasse einen Kommentar

(Dt.: Herzlichen Glückwunsch!) – heißt es für Königin Máxima der Niederlande: Die royale Dreifach-Mama feiert schließlich ihren 44. Geburtstag!

Geboren wurde Máxima Zorreguieta Cerruti 1971 in Buenos Aires. In ihrem Stammbaum finden sich bereits royale Wurzeln, die hin zum portugiesischen König Alfons III. (1210-1279) reichen, ihr Vater war landesweit jedoch für seine politischen Tätigkeiten bekannt. Zwar ist Máxima also eine Bürgerliche, aber sie wuchs in durchaus privilegierten Verhältnissen auf, genoss eine erstklassige Schulausbildung und studierte schließlich Wirtschaftswissenschaften in der argentinischen Hauptstadt. Dem Studium schlossen sich Beschäftigungen im Bankenwesen in der US-Metropole New York an.

maxima

Das Leben der ambitionierten, jungen Frau änderte sich jedoch schlagartig im Jahr 1999: Im spanischen Sevilla lernte sie den niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander kennen – der Mann ihres Lebens. Am 30. März 2001 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt, dieser folgte (pünktlich zu Máximas 30. Geburtstag im selben Jahr!) schließlich die Anerkennung der niederländischen Staatsbürgerschaft. Und als sich die beiden am 2. Februar 2002 das Jawort gaben, war eines endgültig klar: dass aus der schönen, klugen und sympathischen Argentinierin einmal die Königin der Niederlande werden würde.

maxima1

Zuvor schenkte sie ihrem liebsten Prinzen aber noch die drei gemeinsamen Töchter Amalia (11), Alexia (9) und Ariane (8).

maxima2

Zur Königin (angeheiratet, allerdings nicht als Staatsoberhaupt zu verstehen!) wurde Máxima mit der Abdankung von Willem-Alexanders Mutter Prinzessin Beatrix. Letztere gab das Zepter am 30. März 2013 an ihren Sohn weiter – und machte damit aus der einst bürgerlichen Kronprinzessin eine Majestät.

Für viele ihrer Fans ist Máxima jedoch nicht nur die Königin der Niederlande, sondern vor allem die des guten Stils. Diesem Titel wird sie dank Designer-Kreationen und gelungenen Outfit-Kombinationen mindestens ebenso gerecht wie ihrem royalen.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Gauck begrüßt israelischen Präsident Rivlin in Berlin Was für ein krönender Abschluss!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv


%d Bloggern gefällt das: