90 Jahre Radio – es ist Zeit etwas zu ändern!

10. Juni 2015 at 07:03 Hinterlasse einen Kommentar

Am 29.10.1923, um 20:00 Uhr meldete sich aus dem Berliner Voxhaus die Stimme des Ansagers – das erste Radioprogramm.

radio

Die Rundfunkgeräte waren teuer, viele konnten sich ein Radio nicht leisten. Als 1. offizieller Rundfunkteilnehmer in Deutschland gilt der Berliner Zigarettenhändler Wilhelm Kollhoff. Die Lizenz zum Hören des Programms kostete – 192.360 Goldmark oder 780 Milliarden Papiermark.

In Berlin eröffnet Staatssekretär Dr. Hans Bredow offiziell den „Deutschen Rundfunk”. „Achtung! Achtung! Hier ist das Vox-Haus auf der Welle 400. Hier Sendestelle Berlin. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunk mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt. Die Benutzung ist genehmigungspflichtig.” Mit diesen Worten beginnt am 29. Oktober 1923 um 20 Uhr aus einer Dachkammer des Vox-Haus-Studio in der Potsdamer Straße 4 am Potsdamer Platz in Berlin der regelmäßige Rundfunkbetrieb in Deutschland. Einer der ersten Hits damals von den Comedian Harmonists. Am 1. Dezember 1923 gibt es ganze 467 zahlende Rundfunkteilnehmer.

Übrigens: damals schon mit Werbung unmittelbar nachdem der Ansager Sender und Frequenz genannt und ein Eröffnungskonzert angekündigt hatte, sagte er, dass ein „Steinway-Flügel” zur Begleitung zum Einsatz käme. Die Radiowerbung hatte damit auch Deutschland erreicht.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Peter Maffay – Es war fast Sommer in Losheim am See Es ist ihr Tag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2015
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: