Wladimir Putin hat am Mittwoch zum zweiten Mal Papst Franziskus getroffen

11. Juni 2015 at 07:15 Hinterlasse einen Kommentar

Eine Stunde und 20 Minuten hielt sich Putin im Vatikan auf. Zuvor ließ der Kremlchef den Papst allerdings mehr als eine Stunde lang warten. Schon bei seinem letzten Besuch bei Franziskus im November 2013 hatte Putin 50 Minuten Verspätung.

papst1

Bei der Privataudienz sprachen beide unter anderem über den Konflikt in Syrien, in der Ukraine und die Situation christlicher Minderheiten. Besprochen wurden auch die Beziehungen der katholischen und der orthodoxen Kirche.

Putin hatte am Mittwochvormittag die Mailänder Expo besucht und Gespräche mit Italiens Premier Matteo Renzi geführt und forderte dabei die volle Umsetzung des Minsker Abkommens in der Ukraine-Krise. Der russische Präsident meinte, die Ukraine würde sich nicht an das Abkommen halten.

papst2

Die Beziehungen zwischen Italien und Russland gelten bezüglich der Ukraine-Krise als weniger angespannt als zwischen Putin und anderen EU-Ländern und den U.S.A. „Wir versuchen, die Interessen beider Länder zu respektieren“, sagte Putin. Renzi betonte, man wolle sich gemeinsam den Herausforderungen stellen, „sei es jenen, die uns in unterschiedlichen Positionen sehen, sei es jenen in gleicher Position“.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Renzi auf dem Expo-Gelände in Mailand forderte Putin ein sofortiges Ende der Sanktionen. „Entweder diese werden abgeschafft, oder sie werden geändert, um jene Unternehmen zu unterstützen, die mit uns zusammenarbeiten wollen. Dies betrifft sowohl Verträge im Verteidigungswesen sowie im technologischen Bereich“, meinte Putin. Russland habe alle Beziehungen zur G-7 abgebrochen. „Wir können keine Beziehungen haben. Die G-7 ist keine Organisation, sondern ein Interessensklub“, erklärte Putin.

Am Abend stand noch ein Treffen mit Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella sowie Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi auf dem Programm.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Die Spannung steigt! Die quälende Wartezeit ist für viele Angehörige vorüber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2015
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: