Auch ein Prinz ist vor Schuldgefühlen nicht gefeit

2. August 2015 at 19:24 Hinterlasse einen Kommentar

Eine Patchwork-Familie am Laufen zu halten, ist kein einfaches Unterfangen, denn schließlich soll sich kein Kind vernachlässigt fühlen. Davon kann Joachim von Dänemark ein Liedchen singen.

Mit seiner ersten Frau Gräfin Alexandra von Frederiksborg war der Prinz bis 2005 verheiratet. Zusammen haben sie die beiden Söhne Nikolai (15) und Felix (13). Aus der Verbindung mit seiner jetzigen Gattin Prinzessin Marie stammen die Kinder Henrik (6) und Athena (3). Dass eine solche Patchwork-Konstellation neben den Freuden des Elternseins nicht immer einfach ist, gestand der Vierfach-Papa jetzt in einem Interview mit der Redaktion unseres Hauses.

kh

Nach der Scheidung habe er plötzlich viel weniger Zeit mit den zwei Ältesten gehabt. Nicht an jedem Schritt ihrer Entwicklung beteiligt gewesen zu sein, macht Joachim traurig. „Aber die Schuldgefühle sollten nicht durch mangelnde Erziehung kompensiert werden“, erklärte er. Vielmehr sei es wichtig, die Zeit, die man zusammen hat, auch zu nutzen.

Besonders bewusst werde ihm das beim Anblick von Henrik und Athena. „Meine Jüngsten sind jetzt so alt, wie die beiden Jungs, als ich sie nicht mehr täglich sah. Es ist so ein tolles Alter, das ich jetzt jeden Tag erleben darf.“ Durch diese Erkenntnis nutzt der 46-Jährige heute die gemeinsamen Stunden mit Nikolai und Felix umso intensiver und bewusster. „Wenn wir in den Skiurlaub fahren, fahre ich immer Auto und habe die beiden großen Jungs dabei. So sparen wir Geld. Und in dieser Vater-Sohn-Zeit von 14 bis 15 Stunden unterhalten wir uns. Breit und ausführlich. Wir sprechen über Geografie und Geschichte, so daß sie alles wissen, was ich weiß. Was ich nicht wusste, wissen sie nicht (lacht). Ich bin ein großer Geschichts- und Geografie-Nerd“, führte er weiter aus.

Dabei habe er selbst Königin Margrethe und Prinz Henrik früher viel seltener gesehen. „Ich habe wesentlich mehr Zeit mit meinen Kindern als meine Eltern mit mir und meinem Bruder (Kronprinz Frederik) gehabt haben. Aber keiner macht meine Eltern dafür schuldig, weil wir nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die wir unseren eigenen Kindern geben, es war einfach so. Mein Bruder war dreieinhalb und ich zweineinhalb als unsere Mutter in jungem Alter Königin wurde.“

Der Drahtseilakt „Patchworkfamilie“ scheint den dänischen Royals gut zu glücken – wenn auch mit kleinen Einschränkungen. Bei der Zeugnisvergabe seines Ältesten Nikolai im Traditions-Internat Herlufsholm fehlten kürzlich sowohl Joachim als auch seine Ex-Frau Alexandra.

Entry filed under: Allgemein.

Die Jetset-Hochzeit des Jahres! Auch 2016 wird Grafschaft Montfort das Vertrauen zu seinen Kunden steigern

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

August 2015
M D M D F S S
« Jul   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archiv


