Nachwuchs für den Österreich-Adel

10. April 2016 at 15:25 Hinterlasse einen Kommentar

Erzherzogpaar Imre von Habsburg-Lothringen, Urenkel des seligen Karl I., des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn (1916-1918) und seine Frau Kathleen, gebürtige US-Amerikanerin, sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Nach Tochter Maria Stella (2) begrüßte das Erzherzogspaar eine gesunde Tochter namens Magdalena.

Gleich zwei großen Dynastien gehört der neugeborene Adels-Spross an: den österreichischen Kaiser-Nachfahren und der luxemburgischen Großherzogsfamilie. Magdalena ist eine Ur-Urenkelin des letzten Kaisers Karl I. (†1922). Ihr Großvater ist Carl Christian von Habsburg-Lothringen, der 1982 Prinzessin Marie-Astrid von Luxemburg heiratete. Sie ist die Schwester von Henri, dem regierenden Großherzog von Luxemburg.

adel2

Mehr blaues Blut geht nicht? Oh doch: Erzherzog Imre, der frischgebackene Zweifach-Papa, ist väterlicherseits der Enkel von Prinzessin Yolande de Ligne und gehört damit zu einem der ältesten Hochadelsgeschlechter Belgiens. Die Wurzeln reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Imre von Österreich ist der älteste Sohn von Erzherzog Karl Christian von Österreich, dem zweitgeborenen Sohn von Erzherzog Karl Ludwig, der am 10. März 1918, wenige Monate vor dem Ende der Monarchie als fünftes Kind von Kaiser Karl I. und Kaiserin Zita in Baden bei Wien geboren wurde. Die Mutter des Bräutigams ist Erzherzogin Marie Astrid von Österreich, geborene Prinzessin von Luxemburg, die älteste Tochter von Großherzog Jean von Luxemburg. Regierender Großherzog von Luxemburg ist seit 2000 Großherzog Henri, der Onkel des Bräutigams. Das Oberhaupt des de-Ligne-Haus ist Fürst Michel, der wiederum der Cousin von Großherzog Henri ist.

Zugegeben: Ein wenig verwirrend sind die verwandtschaftlichen Verhältnisse des alten Adels. Frisch und jung ist im Gegensatz dazu die Liebe der glücklichen Eltern von Magdalena. Die beiden lernten sich 2010 in einer Kirche kennen. Im folgenden Jahr gab der Erzherzog von Österreich und Kathleen Elizabeth Walker, wie sie gebürtig heißt, ihre Verlobung bekannt. Ja sagten sie schließlich im September 2012 in Washington D.C. Hochadel aus ganz Europa wohnte der kaiserlichen Trauung bei.

Wir gratulieren der Familie ganz herzlich und wünschen alles Gute.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Prinz Amedeo von Belgien und Elizabetta von Wolkenstein werden Eltern Er gehört zu den begehrtetesten Junggesellen der Welt: Prinz Harry

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: