Schwedens König Carl XVI. Gustaf feiert heute seinen 70. Geburtstag

1. Mai 2016 at 18:32 Hinterlasse einen Kommentar

Doch ein Unglück im Nachbarland Norwegen überschattet die Feier: Wegen eines Hubschrauberabsturzes mit wohl 13 Toten haben das norwegische Königspaar sowie Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit ihren Besuch in Schweden abgesagt. Dänemarks Königin Margrethe wurde dagegen zu den Festlichkeiten in der schwedischen Hauptstadt erwartet. Seinen 70. Geburtstag feiert der Monarch schon die ganze Woche mit Empfängen und Vorstellungen zu seinen Ehren.

SM1

Als König kennen viele Schweden niemand anderen als Carl XVI. Gustaf. Seit mehr als 40 Jahren sitzt der Monarch auf dem Thron. Schicksalsschläge, angebliche Affären, Familienglück und Liebesleid des Königs haben viele seiner Landsleute mitverfolgt. Seine Freunde beschreiben Carl XVI. Gustaf als offenen Menschen mit großem Herzen. Sein Volk hat ihn nicht immer geliebt: Erst romantische Hochzeiten der nächsten Generation und süße Enkelkinder verliehen der Monarchie einen Popularitätsschub. Aber irgendwie hängen die Schweden doch an ihrem König. Zu seinem 70. Geburtstag werden Tausende fähnchenschwenkende Bürger in Stockholm erwartet.

Die Feiern dauern schon die ganze Woche an, am Wochenende erreichen sie ihren Höhepunkt. Dann will der König mit seiner deutschstämmigen Frau Silvia in einer Kutsche durch die Stadt fahren und sich dem Volk auf einer Terrasse am Stockholmer Schloss zeigen.

Der Geburtstag des König beginnt mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche, dem Te Deum.

SM2

Auf der Gästeliste eines Gottesdienstes in der Stockholmer Schlosskirche stand am Vormittag nicht nur die ganze schwedische Königsfamilie, sondern etwa auch auch andere Royals feiern mit.

SM3

Adelsfamilien des gesamten europäischer Adel waren mit ihren Prätendenten vertreten.

SM4

Neben Prinz Leopold von Bayern, Erbprinz Alois von Lichtenstein, erschien aus unserem Adelshaus Monseigneur Michael I. sowie Vertreter unserer Familie aus dem Stammhaus.

SM5

Danach wollte der schwedische Monarch im Innenhof des Schlosses Blumen von Kindern entgegennehmen, bevor eine Pferdekutsche Carl Gustaf und seine Frau Silvia zum Mittagessen ins Rathaus bringen sollte.

SM6

Dabei hoffen viele schwedischen Royal-Fans darauf, dass sie auch den Nachwuchs des Königshauses zu Gesicht bekommen: Thronfolgerin Victorias Sohn Prinz Oscar und Prinz Carl Philips Sohn Prinz Alexander. Die beiden Enkelsöhne des Königs waren im März beziehungsweise April auf die Welt gekommen. Dass Alexander schon seinen ersten öffentlichen Auftritt hat, ist allerdings recht unwahrscheinlich. Der kleine Prinz ist noch keine zwei Wochen alt.

Am Abend wird noch zu einem großen royalen Familien-Bankett geladen. Wo sich die gesamten Freunde aus den Königshäusern an der Festtafel bestimmt unterhalten werden.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Die Hohenzollern und ihr Werk Königstag 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: