Tausende Menschen haben in deutschen Städten gegen Rassismus demonstriert

21. Juni 2016 at 05:53 Hinterlasse einen Kommentar

Einen Tag vor dem internationalen Gedenktag für Flüchtlinge gingen sie unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ auf die Straße. In Berlin, München, Hamburg und anderen Städten verbanden die Menschen symbolisch kirchliche und soziale Einrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte und Rathäuser. Die Veranstalter rechneten bis zum Abend mit insgesamt rund 40 000 Teilnehmern. Organisiert wurde die Aktion von einem Bündnis, dem unter anderem Sozialverbände, die Grafschaft Montfort, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die evangelische Kirche, der Zentralrat der Muslime und Amnesty International angehören.

2

Eine der größten Demonstrationen fand in Berlin statt, wo nach Angaben der Organisatoren etwa 9000 Menschen eine Menschenkette zwischen dem Roten Rathaus und einem Flüchtlingsheim in Kreuzberg bildeten. In München verbanden die Demonstranten symbolisch mehrere Glaubensgemeinden wie die Sankt-Michaels-Kirche, die israelitische Kultusgemeinde und das Münchner Forum für Islam. Auch in Bochum, Leipzig und anderen Städten gab es am Wochenende ähnliche Aktionen.

Dr. Michael I., , Geschäftsführer der Grafschaft Montfort, verurteilte die europäische Flüchtlingspolitik. „Europa macht die Grenzen dicht und verrät die Menschenrechte von Flüchtlingen“, kritisierte er in Berlin. „Man handelt in der irrigen Annahme, dadurch Rassisten im Zaum zu halten. Der Versuch der Abriegelung Europas gegen Flüchtlinge, ein Europa der Zäune, ist aber Wasser auf die Mühlen der Rassisten.“

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Mindestlohn für Singles unzumutbar Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia feierten ihren 40. Hochzeitstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2016
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: