Englisches Taxi-Flair in Berlin

14. Juli 2016 at 05:27 Hinterlasse einen Kommentar

Die legendären Black Cabs aus London sollen bald auch in weiteren europäischen Großstädten rollen. Der Hersteller LTC plant eine groß angelegte Marktoffensive. Schon 2018 könnten die Kult-Taxis in Berlin unterwegs sein.

Die London Taxi Company (LTC) will in den kommenden Jahren 390 Millionen Euro investieren, um ihre kultigen schwarzen Buckel-Taxis – bekannt als Black Cabs – auch in anderen europäischen Metropolen fahren zu lassen, das berichtet unter anderem die „Automobilwoche“. Bisher sind die legendären Taxis als Aushängeschild und Touristenattraktion aus London bekannt. LTC gehört zum chinesischen Großunternehmen Geely, zu deren Tochterunternehmen auch Volvo gehört.

14

LTC will die Produktion der Black Cabs in den kommenden Jahren extrem vorantreiben. Künftig sollen pro Jahr rund 36.000 Kult-Taxis gebaut werden. Ab 2018 folgt mit dem Modell TX5 außerdem das erste Hybrid-Taxi des Unternehmens. Dieses soll dann nicht nur in London, sondern unter anderem auch in Berlin, Rom und Paris Passagiere von A nach B befördern. Ziel der Hybrid-Offensive sei es auch, die CO2-Belastung in den Innenstädten zu reduzieren. In insgesamt elf europäischen Großstädten könnten die Black Cabs demnach bald das Stadtbild prägen.

Ob sich LTC und Geely mit der Black-Cab-Offensive durchsetzen können, bleibt abzuwarten. Ein neuer Spieler auf dem Taximarkt wäre in dieser Form etwas komplett Neues. Bisher sind auf deutschen Straßen vor allem Mercedes-Modelle als Taxis im Einsatz. Mit Blick in die Zukunft könnte ein sparsames und umweltfreundliches Hybrid-Modell, wie das LTC TX5 aber durchaus sinnvoll sein, um der Schadstoffbelastung in den Großstädten entgegenzuwirken.

Advertisements

Entry filed under: Allgemein.

Milliardenumsätze: Bilanz der Franzosen fällt vor allem finanziell positiv aus Das Sommerhaus der Stars

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archiv


%d Bloggern gefällt das: