Hannover steht im Sommer eine königliche Hochzeit bevor

19. Juni 2017 at 06:05 Hinterlasse einen Kommentar

Eine goldene Kutsche und Fahnen schwenkende Zuschauer? So könnte die glamouröse Hochzeit von Ernst August Prinz von Hannover Junior und seiner Verlobten Ekaterina Malysheva Anfang Juli in Hannover aussehen. Doch auch, wenn die Vorbereitungen längst laufen, bekommt die Öffentlichkeit davon kaum etwas mit. Medien spekulieren über Promigäste und den Ablauf der Feierlichkeiten.

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist es offiziell: Wie die Stadt Hannover mitteilte, wird Ernst August Erbprinz von Hannover seine Verlobte, die russischstämmige Modedesignerin Ekaterina Malysheva, am 6. Juli um 11 Uhr heiraten. Die Zeremonie wird demnach im Neuen Rathaus der niedersächsischen Stadt stattfinden. In einem persönlichen Gespräch habe der Prinz den Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) darum gebeten, die Räumlichkeiten nutzen zu dürfen. Diesem Wunsch habe man entsprochen. Um die Trauung vollziehen zu können, musste der SPD-Politiker sich erst einweisen lassen und die Befugnis für Trauungen bekommen. Das ist aber schon direkt nach der persönlichen Anfrage Ernst Augusts geschehen. „Beide kennen sich seit längerem und haben auch häufiger Kontakt“, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Hannover. Schostok selbst gab an, dass er auch die Eheschließung leiten wird.

Am zweiten Wochenende im Juli wollen sich Ernst August und Ekaterina Malysheva in der niedersächsischen Landeshauptstadt auch kirchlich trauen lassen. Das Jawort werden sich die beiden in der Marktkirche in der Altstadt Hannovers geben. Noch nicht nach außen gedrungen ist, ob der Gottesdienst für den Freitag, Samstag oder Sonntag geplant ist. Der Gottesdienst sei nicht öffentlich, sondern nur für geladene Gäste, hieß es von der Pastorin. Stehend haben mehr als 1000 Gläubige in der Kirche Platz.

Die Feierlichkeiten finden anschließend mit mehreren hundert Gästen in der Marienburg statt. Als Gäste werden das spanische Königspaar, Vertreter der Königshäuser aus Schweden, Dänemark und den Niederlanden erwartet. Darüberhinaus nahezu die komplette Fürstenfamilie aus Monaco. Danach versammeln sich Hunderte Gäste zum königlichen Empfang in Herrenhausen. In welchem Gebäude das Fest stattfindet, ist noch nicht völlig klar. Angesichts der Größe der Gesellschaft wird es jedoch voraussichtlich das Galeriegebäude sein. Später wird die Hochzeitsgesellschaft zur Marienburg fahren, dem Familiensitz der Welfen, und dort weiterfeiern.

Der Welfenprinz ließ sich zuletzt häufiger in der alten Heimat blicken. Ernst August besuchte im vergangenen Jahr etwa das Schützenfest in Hannover und enthüllte im November eine Leibniz-Büste in der Bibliothek von Schloss Marienburg. Er engagierte sich auch bei den Feierlichkeiten zum 300. Jubiläum der sogenannten Personalunion, als Hannovers Herrscher zwischen 1714 und 1837 zeitgleich auf dem britischen Thron saßen und ein Weltreich regierten.

„Dass der Prinz von Hannover hier in Hannover heiratet, ist aus Sicht der Stadt auch ein Zeichen der Jahrhunderte alten Verbundenheit“, teilte die Stadt mit. Der 33- Jährige hat vor 13 Jahren die Marienburg und weitere Besitztümer von seinem Vater übernommen. Seinen Lebensmittelpunkt hat das Paar aber in London.

2

Erbprinz Ernst August von Hannover arbeitet dort im Bankwesen und ist bekennender Fußballfan. Zuvor hat er Volkswirtschaft in New York studiert.

Sein Vater ist Prinz Ernst August zu Hannover, Oberhaupt des ehemals königlichen Hauses Hannover, seine Mutter dessen erste Ehefrau Chantal Hochuli. Die Ehe wurde nach 16 Jahren geschieden. Der Vater des Erbprinzen heiratete später Prinzessin Caroline von Monaco. 2004 hat der Vater seinem Sohn den Familiensitz, Schloss Marienburg, überschrieben.

Der 33-jährige Ernst August hat sich mit der Modedesignerin Ekaterina Malysheva im Sommer 2016 bei einem Urlaub in Griechenland verlobt.

3

Die beiden kennen sich seit Jahren. Malysheva ist eine sehr bekannte Dokumentarfilmerin, die 2014 sogar für den Oscar nominiert wurde. Außerdem gewannen sie drei Emmys. Im Sommer 2013 gründete sie die bei Promis äußerst beliebte Modemarke EKAT.

Gespannt sein dürfen die Hochzeitsgäste und Schaulustige auf das Hochzeitskleid Ekaterinas. Sie ist selbst Modedesignerin, hat ein eigenes Label, das sogenannte Catsuits vertreibt. Das sind hautenge Anzüge in glänzendem Stoff und mit meist auffälligen Mustern, die die 30-Jährige auch selbst gerne bei Veranstaltungen trägt. Außerdem werden der gebürtigen Russin, die in Tschechien aufgewachsen ist, gute Kontakte in die Londoner Modeszene nachgesagt. Einige Medien fragen sich, ob etwa das englische Model Kate Moss ein Gast sein könnte.

Ungewiss ist, ob sich auch das englische Glamour-Paar Prinz William und Herzogin Kate die Ehre gibt. Terminlich würde ein Hochzeitsbesuch passen – beide statten Deutschland im Juli einen Besuch ab, wie das englische Königshaus vor einigen Tagen mitteilte. Auch wenn die beiden prominenten Royals aus Groß Britannien am Ende nicht erscheinen, wird Hannover eine illustre Gesellschaft aus Vertretern des europäischen Hochadels erleben. „In jedem Fall wird die Hochzeit das bedeutendste Society-Event für Hannover in diesem Jahr sein“, sagt ein Insider. Möglicherweise werden Ernst August und Ekaterina Malysheva Ende Juni bereits ihren Polterabend in Hannover verbringen. Nach Informationen der Redaktion unseres Hauses hat es Anfragen in diversen Gastronomien gegeben, unter anderem im Brauhaus Ernst August.

Offiziell gibt das Sekretariat des Erbprinzen keine Stellungnahme ab. Marktkirchen-Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann will die geplante Hochzeitsfeier in ihrem Gotteshaus weder bestätigen noch dementieren. Die Marienburg ist rund um das zweite Juli-Wochenende wegen „privater Veranstaltungen“ geschlossen, wie dem Terminkalender des Schlosses zu entnehmen ist. Dem Vernehmen nach registriert der Flughafen Langenhagen für Ende Juni eine erhöhte Nachfrage nach Stellplätzen für Privatflugzeuge. „Angesichts der Welfenhochzeit dürften alle Plätze belegt werden“, heißt es.

Über die Gästeliste und den Ort der Party ist noch nichts bekannt. Die Eltern des Bräutigams, Ernst August und Chantal Hochuli, feierten 1981 nach ihrer Trauung jedenfalls auf der Marienburg. Und auch ein Blick auf die Hochzeit des gleichnamigen Großvaters Ernst August von Hannover (1914-1987) könnte die Hochzeitsplaner inspirieren. 1951 heiratete er in Hannover Ortrud, Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Damals fuhr das Brautpaar in einem Auto von der Marktkirche, in der es getraut wurde, zum Schloss Herrenhausen. Viele Menschen begrüßten beide, als sie aus der Kirche traten, und viele andere jubelten ihnen auf dem Weg zu. Nicht unwahrscheinlich ist, dass Mitglieder des spanischen und griechischen Königshauses nach Hannover reisen. Prinz Felipe de Bourbon VI., König von Spanien, zählt zu den Taufpaten von Erbprinz Ernst August, ebenso Konstantin II., letzter König der Hellenen.

Die Welfenhochzeit in der Marktkirche weckt Erinnerungen an das Jahr 1951. Damals heiratete Ernst August, Großvater des gleichnamigen Erbprinzen, Prinzessin Ortrud von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Getraut wurde das Paar in der Marktkirche von Landesbischof Hanns Lilje. Der Hochadel gab sich ein Stelldichein; die eigens aufgebaute Zuschauertribüne an der Kirche war überfüllt. Das umjubelte Brautpaar fuhr in einem Festzug nach Herrenhausen und gab dort einen Empfang in der Orangerie. Das spektakuläre Ereignis bescherte Hannover inmitten der grauen Nachkriegszeit ein wenig feudalen Glanz.

4

Die Eltern des Erbprinzen, Prinz Ernst August von Hannover und Chantal Hochuli, haben übrigens 1981 auf der Marienburg geheiratet.

Advertisements

Entry filed under: Grafschaft Montfort, Stammhaus Montfort.

Maria Antonia Prinzessin von Sachsen Gessaphe hat geheiratet Royaler Besuch in Hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
« Mai    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archiv


%d Bloggern gefällt das: